Renate Christin: Lebens-Fluss-Donau

13. September 2018 - 6. Januar 2019

Renate Christin macht durch ihr Kunstprojekt den Lauf der Donau und die unterschiedlichen Lebensräume / Lebensträume von Regensburg bis zum Schwarzen Meer sinnlich erfahrbar. 2800 km Flußlauf der Donau - Verbindungsweg zwischen 10 Ländern - so viele wie kein anderer Fluss der Erde und der einzige europäische Fluß der West und Ost verbindet - Renate Christin arbeitete 4 Jahre an ihrem Kunstprojekt LEBENS-FLUSS-DONAU, einem Porträt dieser einzigartigen Lebenswelt.

Ausstellung LEBENS-FLUSS DONAU online ansehen

Während ihrer Reise auf der Donau von Regensburg bis ans Schwarze Meer in den Jahren 1999-2002 fotografierte Renate Christin den Lauf der Donau, die Menschen und die Spuren, die die Geschichte hinterlassen hat. Ihre Erlebnisse hielt Renate Christin in Wort und Bild in großformatigen Leporellos fest. Acrylbilder und Fotocollagen entstanden in der Reflexion der Eindrücke in ihrem Atelier in Sinzing.

Der Fluss als Voraussetzung des Lebens, als Nahrungsspender, als Transportweg und als Gegenstand für Bewunderung, für Machtkämpfe missbraucht und oftmals als einziger Verbindungsweg zur ‚anderen Seite‘ ersehnt, sieht Renate Christin dieses Projekt als Teil des Friedensgedankens. Das geht nicht ohne gegenseitiges Kennenlernen. Jemanden kennenlernen heißt auch seine Geschichte und seine ethnische Herkunft als gegeben anzuerkennen, seinen Eigenheiten zu akzeptieren, auf seine Belange einzugehen und sich selbst preiszugeben, um dem Gegenüber Einblick zu gewähren in die eigenen Gefühle und Denkvorgänge.

Feiern wir gemeinsam die Donau, die kulturelle Vielfalt und die wunderbare Künstlerin Renate Christin. Wir freuen uns auf ein schönes Fest.

Eröffnung der Ausstellung "Lebens-Fluss Donau"

13. September 2018 um 20 Uhr.
Renate Christin ist anwesend.

Öffnungszeiten artspace Erdel

Jour Fixe: Jeden Mittwoch 16-19 Uhr
und jederzeit gerne nach Absprache
Tel.: 0941.70 21 94
Mobil Wolf Erdel: 0170.31 80 748
Mobil Antonia Kienberger: 0175.89 19 572
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

artspace Erdel Fischmarkt 3
Jeden Werktag gerne nach Absprache.

Jour Fixe: Jeden Mittwoch 16-19 Uhr

Schaulager Am Schallern 4
Auch jederzeit gerne nach Absprache.

E-Mail wolf@erdel.de
Tel. +49 941.70 21 94
Dr. Wolf Erdel +49 170.31 80 748
Dr. A. Kienberger +49 175.89 19 572

Besuchen Sie auch unseren Online-Kunstshop
www.erdel-shop.de

Künstler im artspace Erdel