Dirk Streitenfeld im Interview

Hommage an den film noir

Das Gemälde "Sidney Nachtpoitier" ist eine Hommage an die Ästhetik Hans Hillmanns. Der Plakatkünstler Hans Hillmann hat mit seiner modernen Adaption der Kurzgeschichte Fliegenpapier von Dashiell Hammett in großformatigen Bildern einen gemalten Film Noir geschaffen. Die düsteren Szenerien Hammetts gibt Hillmann in Grautönen und ausdrucksstarken Licht- und Schatten-Effekten wieder.

Dirk Streitenfeld hat die Szenerie frei erfunden. Er lässt hier seiner Phantasie freien Raum für eine fein ausgeklügelte Raumkonstruktion.

Hans Hillmann gehört zu den wichtigen deutschen Grafikdesignern und Illustratoren und gilt als Begründer des modernen deutschen Filmplakats. Dirk Streitenfeld studierte bei ihm von 1967 bis 1972.

Denkangebote an den Betrachter

Dirk Streitenfelds Bilder brauchen ihre Zeit um zu reifen. Diese Spuren der Zeit finden sich auch auf der Leinwand wieder. Sei es im Hintergrund mit verschiedenen Schwärzungen, die aus darunter liegenen Farbaufträgen resultieren, sei es dass von manchen Elementen nur noch Teilstücke verbleiben oder sei es, dass Sätze halbvollendet stehen bleiben.

Immer sind Dirk Streitenfelds Bilder Denkangebote an den Betrachter, die ihren eigenen Sinn ergeben, auch wenn der manchmal in die Irre führt.

Über jeden Zweifel erhaben

Was und wie nun jeder Betrachter in Dirk Streitenfelds Bildern sehen mag bleibt ihm überlassen. Ein heiteres Spiel um autonomes Denken.


Künstler im artspace Erdel & Schaulager

Öffnungszeiten

Donnerstag und Freitag: 11- 17 Uhr 
Samstag: 11-15 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt: 0941 - 70 21 94 und
Mobil 0170 - 31 80 748

Mail: wolf@erdel.de

Besuchen Sie auch unseren Kunstshop www.erdel-shop.de

Wir freuen uns über Diskussion und Austausch. Folgen Sie uns auf

artspace.erdel on instagramartspace.erdel on facebookyoutube-Kanal

Freude an Bildern | Kunst-Shop Erdel

E-Mail-Verteiler

Herzlich willkommen!
Für freuen uns über Ihr Interesse für unsere Arbeit in der Galerie und an der Entwicklung unserer Künstlerinnen und Künstler. Wenn Sie mögen, informieren wir Sie gerne per Mail über Neuigkeiten im artspace und Schaulager und laden Sie zu unseren Vernissagen und Veranstaltungen ein.

Senden Sie bitte eine Mail an wolf@erdel.de, dann nehmen wir Sie gerne in den E-Mail-Verteiler auf.

Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und zweckgebunden. Wir geben sie auch keinensfalls an Dritte weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.