400 Monde ganz bewegt - Keplerzyklus


Mischtechnik auf kaschierter Schaumstoffplatte, Applikation, 2009, 4200 Euro

Die Freude an der Skulptur, die aus diesem Werk abzulesen ist, die Entdeckerlust, mit der eine Homomorphie von Objekt und Abbild ebenso analytisch wie expermientell hergestellt wird, wie es auch der Arbeit des Astronomen im 17. Jahrhundert entsprach, machen nicht nur den Gesamtzyklus, sondern auch jedes einzelne Stück daraus einzigartig.

Die Wandelbarkeit des Gesamtwerkes und aller seiner Teile im wechselnden Licht und in geänderter Perspektive steht dem Wandel des Sternenhimmels über uns in nichts nach. Es entspricht so der Meinung Keplers: "Mir kommen die Wege, auf denen die Menschen zur Erkenntnis der himmlischen Dinge gelangen, fast ebenso bewunderungswürdig vor, wie die Natur der Dinge selber." (Astronomia Nova, 1609)

 


Öffnungszeiten

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Samstag: 11-15 Uhr und nach Vereinbarung

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Mobil 0170 - 31 80 748

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Kunstwerk im Fokus

Volker Pfüller Theaterarbeit

Volker Pfüller

Samuel Beckett: Spiel
Münchner Kammerspiele 1991
Regie: Hans-Joachim Ruckhäberle
Figurine: 48 x 33,5 cm

1400 Euro

Becketts Figuren müssen weitermachen - trotz aller Sinnlosigkeit

Becketts Welten sind Einöden, die Menschen in ihnen zum Stillstand verurteilt. Wenn sie nicht in einen Rollstuhl gebannt sind oder in eine Mülltonne, gehen sie im Kreis. Doch immer ist da etwas, das sie in einer quälenden Schwebe hält, das sie zum Weitermachen, Weiterscheitern zwingt, aller Sinnlosigkeit zum Trotz. Wiederholungszwang mit strengen Regeln.

Seit Kriegsende schrieb Beckett auf Französisch. Die Fremdsprache macht es ihm leichter, "ohne Stil" zu schreiben, wie er das nannte, Sätze und Situationen, abgenagt bis auf die Knochen, klingend und rhythmisiert von jähen Tempo- und Stimmungswechseln, aufgehängt zwischen Komik und Pathos.

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