Rotraud Susanne Berner: Sammel & Surium

Bilder und Bücher aus 40 Jahren

18. August - 4. November 2018

Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst


Foto: Manu Theobald

2018 wird Rotraut Susanne Berner, eine der bekanntesten und meistgeehrten Illustratorinnen, 70 Jahre alt.

Rotraut Susanne Berner studierte an der Fachhochschule München Graphik-Design und arbeitet seit 1977 als freischaffende Autorin und Illustratorin. Neben vielen, auch eigenen Bilderbüchern, hat sie Texte und Bucheinbände für Erwachsene und Kinder illustriert und gestaltet.

Seit 2013 ist Berner, in Nachfolge ihres 2012 verstorbenen Ehemannes Armin Abmeier, neue Herausgeberin der Reihe Die Tollen Hefte und Kuratorin der Stiftung Illustration in Troisdorf.

Im Jahr 2006 wurde Rotraut Susanne Berner mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. 2016 erhält sie die international bedeutendste Auszeichnung im Kinderbuchbereich, den Hans Christian Andersen-Preis. Rotraut Susanne Berner lebt in München.

Die Ausstellung im Deutschen Karikatur Museum entstand in enger Zusammenarbeit mit Rotraut Susanne Berner. Sie präsentiert eine thematisch gegliederte Auswahl aus ihrem Schaffen. Das Prinzip der in ein Begriffspaar zerlegten Substantive durchzieht dabei die einzelnen Abteilungen: Tier- und Pflanzendarstellungen versammeln sich dabei unter dem Begriff »Gänse & Blümchen« oder philosophische Gedanken zu Leben, Himmel und Erde unter »Gretchen & Fragen«. In der Abteilung »Druck & Technik« zeigt die Künstlerin, mit welchen Materialien und Techniken sie arbeitet. Ein vielseitiges, generationsübergreifendes Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag
und an Feiertagen11 – 18 Uhr 

Georgengarten
30167 Hannover

Öffnungszeiten

Donnerstag und Freitag: 11- 17 Uhr 
Samstag: 11-15 Uhr und nach Vereinbarung

Kontakt: 0941 - 70 21 94 und
Mobil 0170 - 31 80 748

Mail: wolf@erdel.de

Besuchen Sie auch unseren Kunstshop www.erdel-shop.de

Wir freuen uns über Diskussion und Austausch. Folgen Sie uns auf

artspace.erdel on instagramartspace.erdel on facebookyoutube-Kanal

Kunstwerk im Fokus

Peter Dorn Objektkasten Vermessung

Peter Dorn: Vermessung

Objektkasten, 2016, Auflage 5 Stück
Holz, weiß gestrichen, 17,70 x 37 x 3 cm, DVD (34 min.)
360 Euro

Ende Januar 2016 vermisst Peter Dorn zusammen mit Dipl. Ing. Manfred Kitzel einen ebenerdigen Ladenraum mitten im Herzen von Regensburg. 33 Jahre war in der Gesandtenstraße 16 eine Galerie beheimatet. Über drei Dekaden war dort ein Zentrum der ostbayerischen Kunst- und Kulturgeschichte.

Dieser einst zentrale Ort wird zum weißen Fleck. Zum Niemandsland. Zum non-lieux (Marc Augé). Der feste Bestandteil des Regensburger Kulturlebens ist gelöscht. Er existiert nur noch im Gedächtnis der Künstler und Sammler. Bald wird dort ein neues Geschäft eröffnen und eine andere Geschichte schreiben.

Peter Habermeier dokumentierte die Aktion in einem 34-minütigem Video. Der Objektkasten dokumentiert zweiteilig die Kunstaktion in ihrer Motivation und in ihrer Ausführung.

Der Ort hat eine Form der Archivierung gefunden. Ob die Bedeutung des Ortes für Regensburg Eingang in das kulturelle Gedächtnis der Stadt Regensburg findet, wird die Geschichte weisen.

Freude an Bildern | Kunst-Shop Erdel

E-Mail-Verteiler

Herzlich willkommen!
Für freuen uns über Ihr Interesse für unsere Arbeit in der Galerie und an der Entwicklung unserer Künstlerinnen und Künstler. Wenn Sie mögen, informieren wir Sie gerne per Mail über Neuigkeiten im artspace und Schaulager und laden Sie zu unseren Vernissagen und Veranstaltungen ein.

Senden Sie bitte eine Mail an wolf@erdel.de, dann nehmen wir Sie gerne in den E-Mail-Verteiler auf.

Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich und zweckgebunden. Wir geben sie auch keinensfalls an Dritte weiter. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online